Passwort-Reset-Lösung mit Stimmbiometrie

Kennst du das? In regelmäßigen Abständen taucht automatisiert eine Meldung auf dem firmeneigenen Laptop auf – „Es bleiben noch 7 Tage bis dein Passwort abgelaufen ist. Erneuere es sofort, um den Zugang zu behalten.“ Diese Meldung kommt vor allem immer dann, wenn man an einem komplexen Dokument arbeitet, aber man wartet immer so lange, bis die Gefahr sich nicht mehr einloggen zu können quasi schon vor der Tür steht. Warum? Einfach weil das Prozedere, bis das neue Passwort gesetzt ist, zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber Stop – es gibt doch Alternativen in der heutigen digitalen Zeit!

„Und ob.“, sagt unser IT-Consultant Tim: „Natürlich kann die Authentifizierung ins Firmennetzwerk genauso einfach und sicher vonstattengehen, wie bspw. für Kunden der Deutschen Telekom oder Mitarbeiter der TWINSOFT etc. Hierzu wird nur deine Stimme als dein Passwort genutzt.“

Mit dem besten aus den beiden Welten von uns und Nuance, können wir genau dieses antiquierte Vorgehen beim Passwort-Reset sicher und optimal ablösen. Mit unserer Biometrie-Management-Suite BioShare in Kombination mit der Nuance Stimmbiometrie, können Mitarbeiter schnell und einfach ihr Passwort mithilfe der Biometrie aktualisieren und bestätigen. Sie benötigen dazu lediglich ihre Stimme.

„Bisher müssen Mitarbeiter sehr häufig ihr Passwort direkt im Netzwerk neu anlegen. Klappt das nicht, so müssen sie den hauseigenen IT-Support kontaktieren, der sie entweder durch das System leitet oder direkt ein neues Passwort kreiert und dem Mitarbeiter zusendet.“, so Tim. „Das bindet Mitarbeiter, die effizienter in anderen IT-Projekten eingesetzt werden können, kostet dem Unternehmen Geld und die Nerven der Mitarbeiter.“

Ein durchschnittlicher Passwort-Reset inkl. verlorener Arbeitszeit kostet dabei ca. 23,- €!

Aufwand und Kosten lassen sich deutlich reduzieren, bei gleichzeitig gesteigerter Nutzerfreundlichkeit und erhöhter Sicherheit – mit dem Einsatz von Technologie zur biometrischen Authentifizierung mit der Stimme!

Benötigt ein Mitarbeiter ein neues Passwort, kann er sich ausschließlich mit seiner Stimme über das Telefon authentifizieren. Anschließend wird das Kennwort synchron zurückgesetzt und ein neues Passwort mitgeteilt – alles innerhalb weniger Sekunden und komplett datenschutzkonform durch das Umwandeln der Stimme in ein kundeneigenes, mathematisches Modell.

Durch den automatisierten Ablauf können sich die Service Mitarbeiter auf andere wertschöpfende Aufgaben konzentrieren, und gleichzeitig wird die Gefahr eines möglichen Missbrauches durch Dritte deutlich verringert.

Hast du noch Fragen zum Thema? Sprich uns gerne dazu an: marketing@twinsoft.de, sylvia.lohr@nuance.com.

Oder erfahre mehr dazu in unserem Flyer.

TWINSOFT jetzt kontaktieren

Ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Wir freuen uns auf deinen Anruf und beraten dich gerne unter +49 6151 – 397560. Oder nutze doch einfach unseren Live-Chat.

de_DE

    *Pflichtfelder

    Bitte beweisen Sie ein Mensch zu sein und wählen Sie das Haus aus.